Arbeitskleidung

Dienstkleidung, Schutzkleidung und Berufskleidung werden zwar unter dem Oberbegriff Arbeitskleidung zusammengefasst, da sie in der Regel während der Arbeitszeit zu tragen sind, erfahren aber hinsichtlich des Arbeitsrechts eine Trennung in der Definition.

Denn Schutzkleidung hat je nach Berufsstand stets eine oder mehrere, bestimmte Funktionen zu erfüllen. Vordergründig dient sie, wie der Name schon verrät, zum Schutz der Mitarbeiter beispielsweise vor Hitze- und Kälteeinflüssen, vor Nässe, Chemikalien, als Hygieneschutz aber auch als Elektrostatikschutz. Dienstkleidung hingegen hat einen offiziellen Charakter und kennzeichnet das äußere Erscheinungsbild einer Institution oder eines Unternehmens, das gleichzeitig den stilvollen „Dresscode“ der öffentlichen, privaten oder staatlichen Einrichtung repräsentiert.

ArbeitskleidungAufgrund der überwiegend ausgeführten Tätigkeiten in jedwedem Bereich des Kundenservice aber auch häufig im Verkauf (wie beispielsweise Bäckereiketten), liegt die Betonung einer speziellen Dienstkleidung sowohl auf der besonderen Kenntlichmachung im Sinne des Arbeitgebers, als auch auf dem unverwechselbaren Wiedererkennungswert.

Die Anforderungen der Kunden variieren je nach Arbeitsbereich und Dienstleistungssektor. Überall da jedoch, wo seitens des Arbeitgebers eine Kleidervorschrift herrscht, nicht zuletzt um sowohl nach innen als auch nach außen hin Identität zu demonstrieren, bieten wir seit vielen Jahren hervorragende Lösungen.

Um nur wenige zu nennen, erstreckt sich unsere Arbeitskleidung zur professionellen Ausstattung über zahlreiche Branchen:

  • Flughafenpersonal
  • private und öffentliche Verkehrsbetriebe
  • Gerichtsbedienstete
  • Wachleute
  • Hotelpersonal
  • Verkaufspersonal diverser Branchen
  • medizinisches Personal
  • traditionelle Handwerker

Im Bereich Berufs- und Arbeitskleidung zeichnen uns seit jeher Kompetenz und Professionalität aus und unsere Kunden vertrauen uns, denn wir genügen höchsten Ansprüchen.


UMA ist ihr kompetenter Ansprechpartner für hochwertige Arbeitskleidung, Schulbekleidung und alle, die hohe Ansprüche an Ihre Berufskleidung haben.